Kategorien
Uncategorized

Abschied und Blick vorwärts

Welch ein geglückter Schnappschuss einmal im Sommer 2023! Erika Dürst, unsere langjährige Ladenleiterin, verlässt gut bepackt mit Rucksack unser Schwettiberg-Lädeli, und Daniela Huber, unsere neue Ladenleiterin, steht bereits hinter der Kasse!
Tatsächlich – es ist soweit! Erika Dürst überlässt ihren Schwettiberg-Laden der Nachfolgerin Daniela Huber!
Da lohnt sich zunächst ein Blick zurück! Vor gut 15 Jahren wäre unser Schwettiberg-Lädeli beinahe eingegangen. Das durfte und konnte aber nicht so sein! Wer als Ladenleiterin das Lädeli weiterführen konnte, war natürlich sofort klar. Ausser Erika kam da gar niemand in Frage und wie gekonnt, engagiert, herzlich und zuvorkommend sie das über viele Jahre hinweg getan hat! Das Einkaufen im Schwettiberg-Lädeli war ein Vergnügen. Das begann schon mit der umsichtigen und vielfältigen Auswahl von Produkten, welche von Erika geprägt war. Sie hatte den besonderen Blick für die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden! Da gab es früh schon biologisches Gemüse und biologischen Wein. Es kamen hochwertige Produkte aus der Region hinzu. Die Käseauswahl war vielseitig, liess aber den Geisskäse aus dem Bächital oder die verschiedenen Sorten aus dem Durchnachtal keineswegs ausser acht. Und wie vielfältig sich die Produkte darboten. Ein Wunder, was das kleine Ladenlokal barg. Das alles ist ganz wesentlich das Engagement und das Verdienst von Erika. Die vielen Kundinnen und Kunden wussten das zu schätzen, was sich am kontinuierlich steigenden Umsatz des Ladens zeigte. Aber das Allerwichtigste war eben Erika selbst! Mit welchem Charme sie kleine Kinder, umständliche Senioren, fremdsprachige Touristinnen und Durchschnittseinkäufer bediente, war einmalig. Es geht ein riesiger Dank an dich, Erika!
Aber eben: Auf dem Bild sind ja zwei Ladenleiterinnen zu sehen. Daniela hat schon seit einiger Zeit parallel zu Erika den Laden betreut und auch zunehmend geleitet und gesteuert. Da haben wir eine wunderbare Nachfolgerin gefunden! Daniela hat sich überaus rasch, kompetent und engagiert in die vielfältigen Bereiche des Ladens eingearbeitet. Dass sie von den vielen Kundinnen und Kunden überaus geschätzt wird, ist grossartig. Der Schwettiberg-Laden wird weiterhin in besten und engagierten Händen bleiben. Auf unsere neue Ladenleiterin, die das Amt offiziell am 1. Januar 2024 übernehmen wird, freuen wir uns sehr. Machs guet, Daniela!
Ueli Kieser, Verwaltungsratspräsident

Eine Antwort auf „Abschied und Blick vorwärts“

Liebe Erika
Wir freuen uns mit dir, dass jetzt ein anderer Zeitabschnitt beginnt. Wir kennen dich seit Dezember 2011, als wir unsere Ferienwohnung im Strick bezogen. Intensiv konnten wir dich in dieser Zeit kennenn lernen und lieben. Du warst immer zuvorkommend, ausgeglichen und freundlich. Du hast uns immer professionell bedient und beraten.
Wir errinnern uns noch an unsere erste Begegnung im Schwettiberg-Laden. Es war ein Dezembertag im 2011 mit recht vielen Kunden im Laden. Wir habe nicht begriffen, wieso du an der Kasse mit allen Kunden noch „Quatschen“ musstest. Unser Unterländer-Hirni-Verständniss war anscheinend noch im Nebel zuhause.
Wir haben aber bald gemerkt, dass wir im Schwettiberg-Laden uns von der Unterländer-Hecktik entschleunigen konnten. Wir lernten die Begegnungen im Schwettiberg-Laden schätzen, die einheimischen Leute, die Feriengäste. Auch Neuheiten konnten wir hier in der „Warteschlange“ vor der Kasse erfahren (Warteschlage ist schon etwas übertrieben, einmal aber, es war glaube ich vor einem Jahreswechsel, reichte die Warteschlange bis draussen vor dem Eingang.

Nun ist aber auch die Zeit gekommen, wo du den „Pinsel ablegen“ kannst. Wir Danken dir für die vergangene Jahre. Wir freuen uns für dich. Wir wünschen dir einen guten kommenden neuen Zeitabschnitt. Herzlich Willkommen im Klub der Seniorinnen und Senioren. Wir freuen uns über jede zukünftige weitere Begegnung mit dir.

Willkomenn heissen wir auch Daniela Huber als neue Ladenleiterin. Bei uns im Unterland würde dieser Job „CIO“ oder weiss wie hochgestochen heissen. Hier im Schwettiberg sind die Leute noch Bodenständig, was uns besonders sympathisch ist. Wir konnten Daniela auch schon kennen und schätzen lernen. Wir wünschen ihr alles Gute persönlich und in diesem Job. Wir freuen uns auf die Begegnungen mit dir, liebe Daniela.
Herzlich mit euch verbunden
Hans & Nora
vom Strick

Kommentare sind geschlossen.